Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit - zum Inhalt

Zur Themenfindung und Thema der Bachelorarbeit

Schon Monate vor dem Anmelden der Bachelorarbeit ein Thema finden und sich darauf vorbereiten. Die Konkrete Aufgebenstellung wird dann vor der Anmeldung der Bachelorarbeit zusammen mit dem zuständigen Professor ausgemacht und ausformuliert. Wenn man also den Antrag auf eine Bachelorarbeit(Thema) stellt, sollte man in der Lage sein sofort ohne Verzögerung losschreiben zu können. Viel Zeit nach der Anmeldung bleit ja nicht!

Hat man einen guten und nichtz usehr beschäftigten Professor erwischt bzw. ausgesucht, wird man auch mit seiner/ihrer Hilfe rechnen können, wenn man an einer Stelle nicht mehr weiter kommt. Man darf sich beim Schreiben einer bachelorarbeit auf keinen Fall an Details festsetzen, bevor man nicht ein grobes Skript aus einer Vorlage erarbeitet hat. Sollte man sich mit der Zeit verkalkuliert haben, besteht die Möglichkeit einer Verlängerung des Zeitraums zur Bearbeitung des Bachelorarbeitsthema. Hier sollte man aber in der Lage sein einen guten Grund für die Verlängerung angeben zu können, da man sonst im Prüfungsamt auf taube Ohren stoßen könnte.

Revision und Lektorat der Bachelorarbeit

Ist der schriftliche Teil der Arbeit abgeschlossen, sollte man diese Version seinen Bekannten, Freunden oder Verwandten zur Durchsicht geben. Naja die können einem leider in seltenen Fällen im Detail helfen, aber eine Menge an Rechtschreibfehlern aufdecken. Ist man sich unsicher, gibt man seine Arbeit wohlgesinnten Professoren, Doktoranden oder guten Kommilitonen zum Lektorat oder erwirbt sich ein professionelles Lektorat. Das Ergebniss des Lektorats sollte eine saubere, formal und inhaltlich korrekte wissenschaftliche Arbeit sein, die man quasi gleich drucken könnte. Dies tut man dann auch recht zügig, da der Abgabetermin vor der Tür steht.

Ist der schriftliche Teil der Bachelorarbeit abgeschlossen und in ein handliches PDF Format umgewandelt, macht man sich daran die Präsentation zur Verteidigung der Bachelorarbeit vorzubereiten (meist in Popwerpoint PPT).

Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit zur Form